Im herrschaftlichen Ambiente des Gartensaals im Karlsruher Schloss fand am Montag, 17.7.2023, die Mitgliederversammlung des Vereins der „Freunde des Badischen Landesmuseums e.V.“ statt. Viele Mitglieder waren trotz der hohen Temperaturen gekommen, um die aktuellen Geschehnisse im Verein und im Museum zu verfolgen. Trotz leichtem Rückgang der Mitgliederzahlen blickt der Vorstand positiv in die Zukunft und begrüßt die neuen Mitglieder. Der Vorsitzende Alexander Salomon MdL ließ das vergangene Vereinsjahr mit allen Führungen, Exkursionen und Abendveranstaltungen Revue passieren, die nach langer Corona-Pause endlich wieder möglich waren. Insgesamt nahmen über 400 Personen an dem Programm teil, das für Vereinsmitglieder kostenfrei ist und exklusive Einblicke in das Museumsgeschehen gibt. Der Verein erwarb 2022 bedeutende Exponate der iranischen Künstlerin Parastou Forouhar aus der Sonderausstellung „Schmetterling erbeutet!“ und Keramikarbeiten der Bauhaus-Künstlerin Margarete Heymann-Loebenstein. Die Erwerbungen werden dem Landesmuseum als Dauerleihgaben zur Verfügung gestellt, wie aktuell in der Sonderausstellung „Tonangebend – Starke Frauen und ihre Kunst 1918 – 1954“ des Keramikmuseums Staufen, einer Außenstelle des Badischen Landesmuseums. Neben den Erwerbungen unterstützten die Freunde im letzten Jahr insbesondere Projekte der Volontärinnen und Volontäre des Hauses, unter anderem die eigens vom Museumsnachwuchs konzipierte Ausstellung.
Museumsdirektor Prof. Dr. Eckart Köhne gab im Anschluss in seinem Bericht Einblicke in die aktuellen Ausstellung "Die 80er – Sie sind wieder da" und schürte die Vorfreude auf die kommenden Projekte, wie die kommende große Sonderausstellung „Insel Reichenau – Welterbe des Mittelalters“ und digitale Vorhaben des Museums während der Generalsanierung. Einstimmig wählten die Mitglieder an diesem Abend den Vorstand für weitere drei Jahre: Alexander Salomon MdL zum ersten Vorsitzenden (seit 2019 im Amt) und Prof. Dr. Jörg Menzel (seit 2011 im Amt) zum zweiten Vorsitzenden. Schatzmeister Rudolf Dürr und Schriftführer Björn Gatzer, die 2020 in den Vorstand eintraten, wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Prof. Dr. Werner Finger und Katrin Lorbeer trugen den Kassenbericht vor und wurden für ein weiteres Jahr in ihr Amt gewählt.
Im Anschluss an die Versammlung kamen die Mitglieder bei einem Empfang miteinander ins Gespräch und ließen den Abend auf der Schlossterrasse ausklingen.