Am Freitag, den 16.6.2023 war es endlich soweit. Unsere Mitglieder konnten endlich die neue Sonderausstellung „Die 80er – Sie sind wieder da!“ besuchen, und dies ein Tag vor der offiziellen Eröffnung.
Nach der Begrüßung von Museumsdirektor Eckart Köhne gaben uns die Kuratorinnen der Ausstellung, Brigitte Heck und Volontärin Ortrun Vödisch, im Gartensaal eine Einführung in die neue Präsentation und ihre einzelnen Themen, die Kooperationspartner sowie die Kulturvermittlung.
Im Anschluss konnten die Mitglieder in die neuen Ausstellungsräume gehen, begleitet von den Kuratorinnen und dem Museumsdirektor. Sie erwartete zunächst die brennenden politischen Themen in den 80ern wie z. B. das Waldsterben, die AIDS-Thematik oder die Ausreisebewegung in der DDR, aber auch Bürgerrechtsbewegungen, das Atomunglück von Tschernobyl und die Gründung der Partei „Die Grünen“. Im zweiten Teil erwarteten die Freunde knallig-poppige Farben, wildgemusterte Tapeten und punkige Musik: hier schwelgten sie in vergangenen Musik- und Filmwelten: Die Ausstellung zeigt an einer Wand unvergessene Schallplatten-Cover,, an einer anderen Wand Plakate erfolgreicher 80er-Jahre-Kinofilme. Aber auch viele andere Themen ließen die Mitglieder in eigenen Erinnerungen schwelgen.
Beim anschließenden Empfang ließ man die 80er noch einmal gemeinsam aufleben.
Unser herzlichen Dank gilt dem Kuratorenteam und allen Beteiligten für diese wunderbare Ausstellung!