Am 2. März durften fünfzehn unserer Mitglieder bei einem Ballett-Training im Staatstheater teilnehmen. Nachdem etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um 10 Uhr am Bühneneingang an uns vorbeieilten, um zu den morgendlichen Proben zu gelangen, wurden wir abgeholt und in den 3. Stock zum Übungssaal gebracht. Hier begrüßte uns sehr herzlich der Ballettmanager des Staatstheaters, Armin Frauenschuh, der das 90-minütige Training leitete. Während wir auf den Holzbänken an den Wänden Platz nahmen, trafen nach und nach die Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles ein und wärmten sich auf. Zum Trainingsbeginn nahmen alle Ensemblemitglieder ihre Plätze an den Ballettstangen ein und folgten den Anweisungen des Trainingsleiters. Waren die Übungen zu Beginn noch leicht, steigerten sich die Anforderungen nach und nach.
Im Anschluss erzählte Armin Frauenschuh aus dem Nähkästchen. Wir erhielten einen einmaligen Einblick in die Arbeit des Ballettensembles des Badischen Staatstheaters und werden diesen Besuch noch lange in Erinnerung behalten.
Unser Dank gilt unserem Mitglied Katrin Lorbeer, Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde des Badischen Staatstheaters e.V. und Armin Frauenschuh, Ballettmanager am Badischen Staatstheaters.