Am Freitag, den 19. April 2024 war es nach monatelangen Vorbereitungen und gespanntem Warten endlich soweit. Die neue Große Landesausstellung Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau des Badischen Landesmuseums wurde um 11 Uhr feierlich im Münster St. Maria und Markus auf der Reichenau eröffnet.
Etliche Mitglieder kamen entweder für diesen Tag oder für das Wochenende an den Bodensee, um diese besonderen Feierlichkeiten des Badischen Landesmuseums mitzuerleben. Hirsch Reisen stellte uns einen Bus zur Verfügung, der uns rechtzeitig vor den Toren des Münsters absetzte. Um 11 Uhr begann der Festakt im vollbesetzten Münster mit Redebeiträgen des Herrn Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, dem Pater Stephan Vorwerk OSB, des Bürgermeisters von Reichenau, Dr. Wolfgang Zoll, sowie schließlich des wissenschaftlichen Projektleiters der Großen Landesausstellung Dr. Olaf Siart und des Museumsdirektors Prof. Dr. Eckart Köhne. Musikalisch wurde der Festakt durch das Ensemble Ordo Virtutum begleitet. Geleitet von Prof. Dr. Stefan Johannes Morent interpretierte es Gesänge des Reichenauer Gelehrten Hermannus Contractus (1013-1054), die nach 1000 Jahren wieder am Ort ihrer Entstehung am Tag der Eröffnung im Münster erklangen.
Nach dem Festakt ging es mit Shuttle-Bussen direkt zum Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg in Konstanz, wo die Gäste ab 14:30 Uhr die neue Große Landesausstellung zum ersten Mal besuchen konnten. Die Ausstellung wurde auf zwei Etagen in ehemalige Ausstellungsräume komplett neu eingebaut. Hierzu waren etliche Mitarbeiter*innen des Badischen Landesmuseums immer wieder in Konstanz vor Ort, vor allem in den letzten Wochen vor der Eröffnung. Die Ausstellung beleuchtet das Kloster Reichenau als eines der innovativsten kulturellen du politischen Zentren des damaligen Reiches. Hochkarätige Leihgaben, darunter bedeutende Prachthandschriften aus dem UNESCO-Weltdokumentenerbe, die im Reichenauer Skriptorium (klösterliche Schreibwerkstatt) im 10. Und 11. Jahrhundert entstanden.
Wir empfehlen allen Mitgliedern und Interessierten, die Große Landesausstellung in Konstanz zu besuchen, die noch bis zum 20. Oktober läuft.
Mitglieder des Vereins der „Freunde des Badischen Landesmuseums e. V.“ erhalten zu Eröffnungseinladungen oder exklusive Previews (Eröffnungsveranstaltung vor dem eigentlichen Eröffnungstermin)