Am Montag, den 12. Oktober 2020, fand im Lichthof des BGV – Badische Versicherungen unsere Mitgliederversammlung unter den Vorgaben der Corona-Verordnung statt. Der Vorstand sprach sich einstimmig dafür aus, eine reguläre Mitgliederversammlung durchzuführen, zumal bei den anstehenden Wahlen die Vorstellung von Kandidaten ermöglicht werden sollte.
Der Erste Vorsitzende, Herr Salomon, berichtete von den aktuellen Mitgliederzahlen und den Veranstaltungen für die Mitglieder im vergangenen Jahr, an denen insgesamt 569 Freunde teilnahmen. Museumsdirektor Prof. Dr. Eckart Köhne erinnert an seinen Vorgänger Prof. Dr. Harald Siebenmorgen, der im März diesen Jahres verstorben ist. Außerdem sprach er von den besonderen Herausforderungen für das Landesmuseum seit Corona.
Der Schatzmeister, Klaus-Dieter Rohlfs, berichtet von der finanziellen Lage des Vereins und kündigt an, sein Amt nach 24 Jahren an die nächste Generation übergeben zu wollen. Die Kassenprüfer, vertreten durch Wilhelm Weber, legten den Kassenbericht für das vergangene Jahr vor.
Abschließend wurde der Vorstand unter der Wahlleitung des Ehrenmitglieds Gerlinde Hämmerle für die nächsten drei Jahre neu gewählt. Der Erste Vorsitzende Alexander Salomon sowie der stellv. Vorsitzende Prof. Dr. Jörg Menzel wurden im Amt einstimmig bestätigt. Neuer Schatzmeister wird Rudolf Dürr aus Rastatt. Björn Gatzer übernimmt das Amt des Schriftführers. Beide freuen sich auf die neuen Aufgaben im Vereinsvorstand.
Nach vielen langen Jahren beendeten auch Manfred Sack und Wilhelm Weber an diesem Abend ihre Tätikgeit als Kassenprüfer. Der Verein dankt beiden Mitgliedern für die tolle Arbeit. Die anwesenden Mitglieder wählten Dr. Werner Finger einstimmig zu einem der beiden neuen Kassenprüfer.
Musikalisch umrahmt wurde die Mitgliederversammlung durch die Musikgruppe „Combo Symbadico“, der wir für ihren mitreißenden Auftritt danken.
Abschließend möchten wir dem BGV - Badische Versicherungen sowie der Karlsruher Marketing und Event GmbH für die Bereitstellung des Lichthofs sowie die umfassende Betreuung vor und während der Veranstaltung danken.