Am Mittwoch, den 17. Mai, erlebten die Freunde eine exklusive Führung mit anschließendem Besuch des Schlosscafés - ein Angebot exklusiv für Mitglieder.
Sie sind zeitlos anmutig und schön - die Kykladen-Idole. Es sind Figuren, die, wie der Name verrät, hauptsächlich auf den griechischen Kykladeninseln gefunden wurden und aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. stammen. Nicht zum ersten Mal präsentierte uns Dr. Katarina Horst Objekte der international renommierten Kykladensammlung des Badischen Landesmuseums. Auch bei diesem Rundgang waren wir wieder fasziniert von den primitiv wirkenden Statuetten aus weißem Marmor, die aus der frühen Kykladenkultur stammen. Ihre wahre Bedeutung ist bis heute nicht vollständig geklärt. Zwei aus einer illegalen Ausgrabung stammende Objekte wurden 1975 vom Badischen Landesmuseum in Karlsruhe erworben und am 6. Juni 2014 im Archäologischen Nationalmuseum in Athen an Griechenland zurückgegeben.
Im Anschluss an die Führung ließen wir den Nachmittag gemeinsam im Schlosscafé ausklingen. Hier erzählte uns Frau Horst noch weitere spannende Details zu den Kykladenidolen und beantwortete unsere Fragen.
Unsere Reihe "Auf einen Kaffee..." bietet jedem Mitglied die Möglichkeit, die Museumsmitarbeiter*innen sowohl in einer fachlichen Führung als auch im persönlichen Gespräch kennenzulernen. Wir bedanken uns bei allen Museumsmitarbeiter*innen für ihr Engagement.