Junge Pianistinnen und Pianisten zu Gast im Schloss
Am vergangenen Freitag waren junge Pianistinnen und Pianisten der Hochschule für Musik Karlsruhe zu Gast bei den Freunden des Badischen Landesmuseums im Karlsruher Schloss. Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahren, Schülerinnen und Schüler des PreCollege sowie Studierende spielten unter Leitung von Prof. Sontraud Speidel ausgewählte Werke der klassischen Musik.
Das Konzert eröffnete das „Romantic Duo“ Nicola Minkyung Kim und Soojung Daria Kim klangschön, schwungvoll und in perfektem vierhändigem Zusammenspiel mit Dvořáks Slawischen Tänzen. Zuvor begrüßte der Zweite Vorsitzender des Vereins, Prof. Dr. Jörg Menzel, die Musikerinnen und Musiker sowie das Publikum. Er unterstrich die gelungene Kooperation zwischen der Musikhochschule und dem Förderverein des Museums. Entstanden ist sie 2015, als die Museumsfreunde einen neuen Steinway-Flügel für den Gartensaal, den Veranstaltungssaal im Karlsruher Schloss, erwarben, um ihn dauerhaft für Konzerte und andere Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Bis auf eine zweijährige Corona-Pause fand jährlich eine Klaviernacht statt.
Dieses Mal spielte der Klaviernachwuchs bereits zum 7. Mal für die Freunde. Die Jüngsten, das „Blumen-Duo“ mit Luise Bold und Ih-Ruhn Katharina Jung, verzauberten das Publikum mit schwierigen und sehr lebendig vorgetragenen Stücken für Klavier sowohl zu zwei als auch zu vier Händen von Bach, Mozart, Ibert und Czerny. Der 11jährige Eren Parmakerli glänzte mit virtuosem und expressivem Spiel in anspruchsvollen Werken von Bach, Liszt und Saygun. Florian Kleinertz interpretierte mit gepflegtem Anschlag und edler Phrasierung zwei Lieder ohne Worte von Mendelssohn Bartholdy. Danach erklang die Sonatine pour piano von Ravel, technisch souverän und klanglich sehr durchsichtig gespielt von Khayala Alizada. Amy Reiss interpretierte Schuberts Gretchen am Spinnrade, ein von Schubert komponiertes und von Liszt für Klavier solo transkribiertes Lied, in genau getroffener Stimmung und pianistisch perfekt.
Zum krönenden Abschluss spielten Sontraud Speidel und Franziska Lee mit viel Elan und klanglichen Raffinessen Mendelssohn Bartholdys Hochzeit des Camacho, ein Orchesterstück des 15jährigen Komponisten, das er selbst später für Klavier zu vier Händen bearbeitete. Beim Schlusswort dankten sowohl der Erste Vorsitzende, Alexander Salomon MdL, als auch der Zweite Vorsitzende, Jörg Menzel, allen Musikerinnen und Musikern an diesem Abend sehr herzlich für ihre außergewöhnlichen Darbietungen.
Im Anschluss an das Konzert ließen alle den Abend an der Cocktail-Bar der Firma Cosmopolit ausklingen. Bereits seit Jahren kommt das Gastronomie-Unternehmen aus Mannheim ins Karlsruher Schloss, um ausgefallene Cocktails mit Wein oder alkoholfrei zu kredenzen.
Zur Klaviernacht sind nicht nur Mitglieder der Freunde des Badischen Landesmuseums willkommen, sondern alle, die sich für klassische Werke begeistern und den künstlerischen Nachwuchs unterstützen möchten.
Die nächste Klaviernacht findet am 17. November 2023 im Gartensaal des Karlsruher Schlosses statt.