In der vergangenen Woche startete endlich unser Veranstaltungsprogramm im Freunde-Jahr 2024: Wir versammelten uns am Donnerstag, den 25. Januar, um 11 Uhr, im Badischen Landesmuseum. Die Teilnehmenden freuten sich sehr, nach der Winterpause wieder bei einer unserer Veranstaltungen zu Gast im Schloss zu sein. An diesem Vormittag stand ein besonderer Blick hinter die Kulissen auf dem Programm: die Restaurierungsführung. Hier berichten regelmäßig die Restauratorinnen und Restauratoren des Badischen Landesmuseums über ihre herausfordernde Arbeit mit Museumsobjekten und geben Einblicke in aktuelle Projekte und Vorhaben.
Dieses Mal war Agnes Krippendorf mit uns in der Sammlungsausstellung Renaissance unterwegs, die sich im ersten Obergeschoss des Karlsruher Schlosses befindet. Nachdem sich alle entweder mit dem Aufzug oder über die schöne Foyertreppe nach oben begeben hatte, konnten wir direkt vor dem großformatigen Wandbehang mit Stickereien Platz nehmen, so dass jeder eine gute Sicht hatte. Frau Rihm begrüßte die erwartungsvolle Gruppe aus insgesamt 20 Mitgliedern. Im Anschluss führte uns Frau Krippendorf in die Gestaltung und Material dieses hochkarätigen Teppichs mit 40 zeitgenössischen Trachtendarstellungen von Pietro Bertelli aus dem Jahr 1589. Da die Tapisserie in dunklen Lichtverhältnissen hängen muss, sahen wir lediglich mit Taschenlampen die einzelnen detailreichen Stickereien. Der Teppich aus Leinen und Seide wird nicht gehängt präsentiert, sondern auf einem schrägen Unterbau, so dass sich das Gewicht besser verteilt. Wie kostbar das Objekt ist, erklärt uns Agnes Krippendorf anhand eines mitgebrachten Schaukastens zum Thema Seide. Tausende Kokons des Seidenspinners werden für ein Objekt dieser Größe benötigt.
Für die Restaurierung von Seidenstickerei ist zunächst das Finden des richtigen Farbtons wichtig und kann bis zu mehreren Tagen in Anspruch nehmen. Auch das übrige Material muss bei jedem Projekt neu zusammengetragen und getestet werden, bevor die eigentliche Arbeit des Stickens per Hand beginnen kann.
Abschließend lud uns Agnes Krippendorf zu einer Werkstatt-Führung ein. Gerne planen wir diese in unser nächstes Jahresprogramm mit ein.
Detailreiche Fotos und einen ausführlichen Objekttext finden Sie im Digitalen Katalog des Badischen Landesmuseums:
https://katalog.landesmuseum.de/object/AFEAB12A4B8E1E4C73539EB8FE3B7A8F-bestickter-wandbehang