In der vergangenen Woche fand unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr statt. Hierzu trafen wir uns in der Orangerie* der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, in der wir uns mit Dr. Kirsten Voigt trafen. Sie ist seit 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin an der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. An diesem Tag zeigte sie uns die aktuelle Sonderausstellung "Archistories - Architektur in der Kunst", die noch bis zum 12.04.2026 zu sehen ist. Mit dieser Präsentation feiert die Orangerie ihre Wiedereröffnung nach umfangreicher Sanierung.

In unserem ausgiebigen Rundgang konnten wir etliche Kunstwerke der rund 100 Arbeiten von insgesamt 70 Künstlerinnen und Künstlern auf fünf Jahrhunderten bewundern. Beeindruckend war die Vielseitigkeit der Arbeiten von Grafiken, Gemälden und Zeichnungen aus dem Bestand des Museums bis zu modernen Videoaufnahmen, Fotografien und Installationen, sowie die Gegenüberstellung dieser Arbeiten aus unterschiedlichen Epochen im musealen Raum.
Wir danken Frau Dr. Kirsten Voigt für die sehr interessante Führung und bei der Staatlichen Kunsthalle für die Möglichkeit eines exklusiven Besuchs.
*Wussten Sie schon? Die Orangerie ist ein historisches Gebäude am Botanischen Garten in Karlsruhe, erbaut zwischen 1853-57. Ursprünglich war für die Überwinterung nicht-winterharter Pflanzen und als Veranstaltungsort für "Gesellschaften" konzipiert, dient die Orangerie heute der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe als Ausstellungsort (Quelle: Wikipedia).