Auch 2023 blicken die Freunde des Badischen Landesmuseums e.V. auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Viele spannende Projekte konnten wir in diesem Jahr mit unterstützen und so das Museumsgeschehen in Karlsruhe aktiv mitgestalten.
Als Dank für die Unterstützung erhielten wir wieder viele Einblicke in aktuelle Projekte und Ausstellungen. Die Kuratorin Dr. Schoole Mostafawy zeigte uns im Februar exklusiv die Sonderausstellung Schmetterling erbeutet mit Arbeiten der Künstlerin Parastou Forouhar. Tief bewegt waren die Teilnehmenden von den ornamentalen Schmetterlingsdarstellungen, die sich beim genauen Hinsehen aus Gewalt- und Schreckensmotiven zusammensetzen. Im Frühling gingen die Freunde auf Reisen und besuchten mit Prof. Dr. Eckart Köhne die Ewige Stadt Rom, den Isenheimer Alter in Colmar sowie die Sonderausstellung Tonangebend. Starke Frauen und ihre Kunst 1918-1945 im Keramikmuseum Staufen.
Im Mai standen unsere Sammlungsausstellungen im Fokus. Bei unserer traditionellen Kaffee-Führung berichtete uns Dr. Katarina Horst, Leiterin der Abteilung Wissenschaft und Sammlungen sowie des Referats Antike Kulturen, von den neusten Forschungen zu den Kykladen-Idolen des Badischen Landesmuseums. Den Nachmittag ließen wir gemeinsam im Schlosscafé ausklingen.
Im Juni 2024 erwartete uns die Preview zur lang ersehnten Sonderausstellung Die 80er – Sie sind wieder da im Karlsruher Schloss. Exklusiv durften wir einen Tag vor der offiziellen Eröffnung die neue Ausstellung besuchen, während draußen die Spider Murphy Gang das 80er-Jahre-Wochenende eröffnete. Bei diesem Format bot sich die besondere Gelegenheit, die Kurator*innen, die die Ausstellungen konzipieren und ihre Umsetzung teilweise über Jahre betreuen, kennenzulernen und sich in geselliger Atmosphäre auszutauschen. Auch in den darauffolgenden Wochen zeigten uns die Kuratorin Brigitte Heck sowie die Volontärin Ortrun Vödisch diese ganz besondere Ausstellung und ließen viele Erinnerungen bei unseren Mitgliedern wiederaufleben.
Bei sommerlichen Temperaturen kamen über 80 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 17. Juli im Gartensaal des Karlsruher Schlosses zusammen. Turnusgemäß wurde an diesem Abend der Vorstand mit Herrn Alexander Salomon MdL als Erster Vorsitzender, Prof. Dr. Jörg Menzel als Zweiter Vorsitzender, Rudolf Dürr als Schatzmeister sowie Björn Gatzer als Schriftführer des Vereins. Des Weiteren wurden die Mitglieder Katrin Lorbeer und Prof. Dr. Werner Finger für ein weiteres Jahr zu den amtierenden Rechnungsprüfern gewählt. Dr. Schoole Mostafawy berichtete im Anschluss über die neusten Ankäufe des Vereins: die Arbeiten Schmetterlinge von Parastou Forouhar (erworben 2022) und Punkt für Punkt, Falte für Falte der Künstlerin Myriam Schahabian (erworben 2023). Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend bei sommerlichen Temperaturen auf der Schlossterrasse ausklingen.
Fasziniert zeigten sich unsere Mitglieder bei der Präsentation von Bettina Bombach-Heidbrink zur Konservierung der Unterweltsvase aus Apulien (ca. 350 v. Chr.) im September. Mit Hilfe modernster Technik wurde das antike Gefäß aufwendig analysiert und restauriert.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war der Museumsabend der Freunde am 9. Oktober im Gartensaal. Zunächst präsentierte Dr. Flawia Figiel den rund 70 teilnehmenden Mitgliedern die Sonderausstellung Tonangebend. Starke Frauen und ihre Kunst 1918-1945 im Keramikmuseum Staufen sowie über die Ankäufe des Vereins, die in dieser Ausstellung zu sehen sind. Da bei dieser Veranstaltung stets die nächste große Sonderausstellung des Badischen Landesmuseums vorgestellt wird, gab im Anschluss der Kurator Dr. Olaf Siart einen sehr interessanten Einblick in die Planungen zur Großen Landesausstellung Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau, die ab dem 20. April 2024 im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg in Konstanz zu sehen sein wird. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von dem Musikensemble RicciCapricci, die mit mittelalterlichen Stücken feierlich auf die Reichenau-Ausstellung einstimmten. Im Anschluss ließen wir den Abend bei Schankbier und Apfelmost gemeinsam ausklingen.
Zum Jahresausklang lud der Verein wieder Schüler*innen und Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe ein, auf dem Steinway-Flügel im Gartensaal zu spielen. Dieser wurde 2015 vom Verein für das Badische Landesmuseum erworben. Unter der Leitung von Professorin Sontraud Speidel erklangen anspruchsvolle Werke der klassischen Musik von Bach bis Kapustin.
Auch Besuche anderer Kulturinstitutionen standen wieder auf unserem Programm. So erhielten wir von Eva Geiler im März einen faszinierenden Einblick in die Sanierungsarbeiten am Badischen Staatstheater. Im Juli lud uns die Kuratorin der Ausstellung Gezähmte Bergeexklusiv ins Generallandesarchiv Karlsruhe. Im Oktober schließlich waren etwa 20 Mitglieder zu Gast im Naturkundemuseum und konnten dort das Insektenarchiv bestaunen. Wir freuen uns schon, im nächsten Jahr weitere Kulturinstitutionen und ihre Ausstellungen in Karlsruhe kennenzulernen.
All diese Veranstaltungen bieten wir unseren Mitgliedern im Laufe des Jahres an, weil sie das Landesmuseum mit ihren Beiträgen Jahr für Jahr unterstützen. In diesem Jahr konnten gleich mehrere Projekte des Museums vom Verein gefördert werden. Die aktuelle Sonderausstellung Die 80er – Sie sind wieder da! werden wir im Bereich Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche mit unterstützen. Außerdem konnten die zwei bereits erwähnten Keramikarbeiten der Künstlerin Myriam Schahabian in diesem Jahr erworben werden.
Wir wünschen allen Museumsfreund*innen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein kulturreiches Jahr 2023 zusammen mit Ihnen.