Auch in diesem Jahr blicken die Freunde des Badischen Landesmuseums auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Viele Veranstaltungsformate konnten nach langer Corona-Pause wieder stattfinden.
Zum Jahresbeginn waren alle Mitglieder eingeladen, die große Sonderausstellung „Göttinnen des Jugendstils“ im Karlsruher Schloss zu besuchen, exklusiv am Abend außerhalb der Öffnungszeiten. Das Projektteam der Ausstellung, Lars Petersen und Elke Kollar, zeigte uns in mehreren Abendführungen hochkarätige Objekte aus bedeutenden Sammlungen in Belgien, den Niederlanden und Deutschland, die die Zeit des Umbruchs um 1900 veranschaulichten. Bei diesem Format bot sich die besondere Gelegenheit, die Kurator*innen, die die Ausstellungen konzipieren und ihre Umsetzung teilweise über Jahre betreuen, kennenzulernen und sich in geselliger Atmosphäre auszutauschen.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die Preview der Volontär*innenausstellung „Museumshelden – Von Vitrinenstars und Depothütern“ im Juni 2023. Zwei der Nachwuchswissenschaftler*innen am Haus, Sarah Wirschke und Ortrun Vödisch, erläuterten uns zunächst das Konzept ihrer Ausstellung im Gartensaal. Anschließend zeigten sie uns ihre beeindruckende Präsentation in einer individuellen Führung. Die Wandgrafiken in der Ausstellung, die noch bis 04.06.2023 zu sehen ist, konnten mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge realisiert werden. Bei einer Preview dürfen unsere Mitglieder vorab der offiziellen Eröffnung bereits die Ausstellung besuchen. Im Anschluss lassen wir den Abend stets bei einem Umtrunk gemeinsam ausklingen.
Vor Corona fanden unsere Mitgliederversammlungen stets im Mai statt. In diesem Jahr wollten wir einen Sommertermin ausprobieren, um möglichst vielen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, an der Versammlung teilzunehmen. So konnten wir am 26. Juli 2022 unsere Generalversammlung unter der Leitung unseres 1. Vorsitzenden, Alexander Salomon MdL, erfolgreich abhalten. Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend bei sommerlichen Temperaturen auf der Schlossterrasse ausklingen. Ein absoluter Höhepunkt an diesem Abend war der Auftritt des Fächerchors Karlsruhe e. V.. Sein deutsch-ukrainisches Ensemble bewegte mit seinen Liedbeiträgen das Publikum sehr.
Im September wurde die Studioausstellung „Rheingold – Rohstoff aus dem Fluss“ feierlich eröffnet. Kurator Oliver Sänger erläuterte uns die gezeigten Objekte, darunter Münzen und eine originale Goldwaschbank aus dem Jahr um 1870. Die Ausstellung ist noch bis 10.09.2023 in der Sammlungsausstellung „Baden und Europa“ im 2. OG zu sehen.
Ein weiterer Höhepunkt war unser alljährlicher Museumsabend der Freunde im Oktober. Bei dieser Veranstaltung wird stets die nächste große Sonderausstellung des Badischen Landesmuseums vorgestellt. In diesem Jahr gab die Kuratorin Brigitte Heck einen Einblick in die Planungen zur großen Sonderausstellung „Die 80er – Sie sind wieder da!“. Demgemäß bekamen wir einige Objekte zu Sicht, die ihren Platz in der Ausstellung, die im Sommer 2023 im Karlsruher Schloss eröffnet, bereits sicher haben. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Karlsruher Künstlerin Antje Schumacher, deren bekannte 80er-Jahre-Melodien zum Mitsingen einluden. Die Digitalmanager*innen Dr. Johannes Bernhardt und Christiane Lindner gaben uns außerdem einen kurzweiligen Einblick in die neusten Digitalprojekte des Museums.
Da die Klaviernächte in Kooperation mit der Hochschule für Musik 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen mussten, entschied der Vorstand, in diesem Jahr gleich zwei Konzerte im Gartensaal stattfinden zu lassen. Beide Veranstaltungen sowohl im Juli als auch im November stießen auf große Resonanz, alle Tickets wurden verkauft. An beiden Konzerten spielten Schüler*innen und Studierende Werke der klassischen Musik am Steinway Flügel im Gartensaal. Dieser wurde 2015 vom Verein für das Museum erworben.
Auch Besuche anderer Kulturinstitutionen standen wieder auf unserem Programm. So erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die Werkstätten des Badischen Staatstheaters.
All diese Veranstaltungen bieten wir unseren Mitgliedern im Laufe des Jahres an, weil sie das Landesmuseum mit ihren Beiträgen Jahr für Jahr unterstützen. In diesem Jahr konnten gleich mehrere Projekte des Museums vom Verein gefördert werden. Aus der aktuellen Sonderausstellung „Schmetterling erbeutet!“ wurden 13 Drucke für die Sammlung angekauft. Außerdem konnten ein Scheibenhenkel-Service sowie ein Lampenfuß der Bauhaus-Studentin Margarete Heymann-Loebenstein erworben werden. Genauso wie das Teeservice ergänzt der Lampenfuß die bis jetzt kleine Objektgruppe von Heymann-Loebenstein in der Museumssammlung. Des Weiteren ergänzen die Keramikobjekte auch die Sammlung der Zwischenkriegskeramik. Das Scheibenhenkel-Service wird im nächsten Jahr in der gerade geplanten Sonderausstellung „Tonangebend. Starke Frauen und ihre Kunst 1918-1945“ im Keramikmuseum Staufen ausgestellt werden. Der Verein bietet eine Exkursion mit der Ausstellungskuratorin Dr. Flawia Figiel am 18. April 2023 an.
Wir wünschen allen Museumsfreund*innen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein kulturreiches Jahr 2023 zusammen mit Ihnen. Bleiben Sie gesund!